Handgelenksstützschiene

Dienen der Ruhigstellung nach Operationen entweder zur entlastenden Lagerung bei Schmerzen/Entzündungen oder zum Schutz nach leichten operativen Eingriffen z.B. bei Synovektomien oder Entfernungen von Ganglien.

Handlagerungsschiene

Werden in der Intrinsic-Plus-Position hergestellt, da dies die günstigste Position zur Ruhigstellung einer verletzten oder erkrankten Hand ist und Verkürzungen in den Kapseln der Fingergelenke verhindert. Diese Schiene kann z.B. bei der Eindämmung von post-operativen Entzündungen und starken post-operativen Schmerzen helfen.

Dorsale Kleinertschiene

Diese Schiene wird post-operativ zum Schutz der verletzten, langen Beugesehnen der Finger oder des Daumens verwendet. Wird sie korrekt und parallel zu den entsprechenden therapeutisch angeleiteten Übungen angewandt, können sekundäre Gelenkkontrakturen sowie ein Verkleben der Sehnen vermieden werden.

Daumengrundgelenkschiene

Wird zur Behandlung des Daumensattelgelenks und Daumengrundgelenk angewandt. Sie sind indiziert z.B. zur Entlastung bei Rhizarthrosen oder zur post-operativen Ruhigstellung bei Rupturen der Gelenkkapsel. Da diese Schiene den Daumen in Gegenüberstellung zum Zeige- und Mittelfinger bringt, kann sie bei peripheren Lähmungen auch als Funktionsersatz dienen.

Radialisersatzschiene

Diese Schiene wird eingesetzt um bei Verletzungen des Radialisnervs die verlorenen Funktionen der Strecker des Handgelenks, der Fingergrundgelenke und des Daumens zu ersetzen.

Schwanenhalsschiene

Diese Schiene ist indiziert bei bestehender Schwanenhalsdeformität der Langfinger (z.B. bei Chronischer Polyarthritis) um eine Hyperextension im Mittelgelenk und eine Hyperflexion im Endgelenk zu verhindern.

Ulnaris Schiene

Diese Schiene ist indiziert bei distalen Läsionen des Ulnaris Nervs um die „Krallenhand“ zu verhindern, d.h. eine Verkürzung der intrinsischen Muskeln zu minimieren und eine bessere Greiffunktion der Hand zu erreichen.

Anti-Ulnardrift Spange

Die Schiene soll einer Abweichung ulnarwärts der Langfinger in den Grundgelenken entgegenwirken und den Metakarpalbogen unterstützen. Sie soll bei Aktivitäten im Alltag die eine kraftvolle Haltefunktion erfordern, getragen werden. Indiziert vor allem bei Chronischer Polyarthritis.